Ich bin über diese Frage schon häufiger gestoßen. Wie haben sich die Menschen im Französisch/deutschen Gebiet zu unserer Zeit genannt? Gerade jene aus dem Grenzbereich, was ja auf viele unserer Adelshäuser zu trifft?
Klar ist: modernes Französisch hat damals niemand gesprochen und ich bin irgendwie wirklich unsicher ob es wirklich "Godefroy", "Baudouin" oder "Amaury" hieß. Die Namen stammen allesamt aus dem germanischen und ob die Transformation von Gottfried hin zu Godefroy damals wirklich schon abgeschlossen war, wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht geben die lateinischen Versionen hier mehr Auskunft? Lateinisch heißt es Godefridus, Balduinis oder Amalricus. Das ist alles näher an der deutschen als an der modernen französischen Version dran. Und immerhin sind es ja diese lateinischen Versionen der Namen, welche in den Quellen (zum Beispiel Fulcher von Chatres) verwendet werden oder?
Also bleibt die Frage: Wie liefen die Herren damals rum? Sprach König Balduin II von sich als Balduin? Als Baudouin?
An unsere Historiker: Weiß man etwas darüber?