Online

Edmund von Westernach Vizegraf von Jerusalem

  • Mitglied seit 4. September 2012
  • Letzte Aktivität:
  • Benutzer online
Beiträge
941
Punkte
5.020
Profil-Aufrufe
1.043

Damals...

Geburtsjahr
1108
Geburtsort
Westernach
Namenstag
20. November
Volk
Lateiner

... Heute

Stand
2. Stand
Glauben
Christlich (katholisch)
Altersgruppe
Adultus (ab Mündigkeit bis 35)
Herr
Melisende von Jerusalem

Header

Haus

Haus Westernach

Wappen

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Familie

Vater
Heinrich von Westernach (*1084)
Mutter
Anna von Weißenburg (*1090)
Status
verheiratet
Ehepartner
Bolka z Medlova
Kinder
Blanka von Westernach (*1125)
Stefan von Westernach (*1131)
Heinrich von Westernach (*1131)
Geschwister
Heinrich von Westernach (*1105)
Johann von Westernach (*1106)
Elizabeth von Westernach (*1114)

Aussehen

Größe
groß
Körperbau
durchschnittlich
Erscheinungsbild
wohlhabend
Haarfarbe
schwarz
Augenfarbe
braun
Auffälligkeiten
Wappen eines Adligen
Aussehen
Edmund ist ziemlich groß und hat einen kräftigen, aber nicht all zu bulligen Körperbau. Obwohl er in den letzten Jahren etwas fett angesetzt hat, ist er eher schmal als breit gebaut. Sein lockiges schwarzes Haar hält er einigermaßen kurz geschnitten. Allgemein achtet er auf sein äußeres und gibt sich Mühe nicht ungepflegt zu wirken. Er trägt hochwertige, aber nicht prunkvolle Kleidung. Als Herr und Vizegraf kann er sich aber auch nicht die aller teuersten Stoffe leisten, mit welchen der Hochadel gerne protzt. Er trägt gerne die Farben seiner Familie: Weiß und Schwarz. Allerdings trägt er auch oft edlere Stoffe in kräftigen Farbtönen um seinen Stand zu kennzeichnen. Oft führt er in irgend einer Weise sein Wappentier mit sich. Entweder ist es auf die Brust der Surcotte gestickt, oder aber er trägt am Umhang eine Spange in Form eines Wolfes. Zu kriegerischen Anlässen trägt Edmund Gambeson und Kettenhemd unter der Surcotte.

Lebenslauf

Lebenslauf
1108: Geboren in Westernach.
1115: Als Knappe zu Bodo von Kienburg geschickt.
1122: Bodo von Kienburg stirbt in einer Fehde, Edmund flüchtet von zerstörter Kienburg.
1122: Edmund reist nach Verona und findet einen neuen Herrn, mit diesem geht es weiter nach Prag.
1123: Edmund lernt Bolka kennen.
1124: Edmund und Bolka fliehen, nachdem Bolka von ihrer Familie verheiratet wurde und den Mann tötete.
1125: Edmund und Bolka erreichen das Heilige Land, Blanka wird geboren, Edmund dient als Edelknecht.
1130: Edmunds Herr wird getötet, er und Bolka verlieren all ihre Habe.
1131 - Frühjahr: Edmund tritt als Waffenknecht dem Königlichen Gefolge bei und erlangt das Wohlwollen von Melisende.
1131 - Sommer: Edmund wird zum Ritter geschlagen und Vizegraf von Jerusalem.
1131 - Winter: Stephan und Heinrich werden geboren, außerdem Edmunds Bastardtochter Josianne aus einer kurzen Affäre. Jene kommt Anfang 1132 zu ihm, da ihre Mutter starb.
1132 - Winter: Bolka verlässt Edmund Anfang des Jahres wegen Josianne.
1132 - Frühjahr: Edmund wird in Tyrus von Yves de Candé, einem Verräter, gefangen gesetzt.
1133 - Winter: Bolka kommt zu Edmund zurück.

Fähigkeiten & Eigenschaften

Primäre Attribute
Gefolgsmann (<i>Der Charakter ist ausgesprochen treu gegenüber seinem Herrn und genießt dessen Vertrauen. Loyalität bestimmt sein Leben.</i>)
Charaktereigenschaften
beharrlich
diszipliniert
ehrgeizig
eifersüchtig
einfühlsam
förmlich
gerecht
gläubig
hochmütig
impulsiv
kühl
liebevoll
loyal
melancholisch
nachtragend
pflichtbewusst
prinzipientreu
reizbar
sensibel
standesbewusst
stur
tapfer

Eigenschaften2

Vorteile / Stärken
Ausdauernd
Durchsetzungsvermögen
Eigenheim (<i>groß</i>)
Gleichgewichtssinn
Konzentration
Orientierungssinn
Ruhige Hände
Zäher Hund
Nachteile / Schwächen
Abhängigkeit (<i>Personen</i>)
Choleriker
Geschäftsuntüchtigkeit
Leiche im Keller / Geheimnis
Narben
Phobiker (<i>Andere</i>)
Schlafstörungen
Schwermut
Ergänzungen
Phobiker: Edmund hat Probleme mit Wasser. Vor allem große offene Wasserflächen bereiten ihm Sorge. Er fühlt sich unwohl am und vor allem im Meer und auch größere Seen oder Sümpfe bereiten ihm Unbehagen.

Eigenschaften3

Beherrschte Sprache
französisch
Fähigkeiten
berittener Kampf
erzählen
Feuer machen
jagen (<i>Bogen</i>)
jagen (<i>Fallen</i>)
jagen (<i>Speer</i>)
kämpfen (<i>Bogen</i>)
kämpfen (<i>Dolch</i>)
kämpfen (<i>Ritterliches Langschwert</i>)
kämpfen (<i>Schild</i>)
kämpfen (<i>Schwert</i>)
kämpfen (<i>zwei Waffen</i>)
rechnen
reiten
spielen (<i>Schach</i>)
tjosten
zählen

Besitz

Grundbesitz
~ Herrschaft Cafram (Lehen) ~
Die Herrschaft Cafram ist klein und umschließt eigentlich nur den kleinen Ort Cafram mit der gleichnamigen Burg, sowie einiges Umland. Der südwestliche Teil der Herrschaft ist waldig und hügelig, während der Nordosten flacher ist und sich gut für Landwirtschaft und Viehzucht eignet.
Besonderer Besitz
~ Altes Schwert ~
Ein altes Schwert, welches Edmund von seinem Vater bekam und welches schon seit Jahren im Familienbesitz ist. Es ist eine vergleichsweise kurze Klinge, der man all die Jahre deutlich ansieht. Das Heft ist für das Führen mit einer Hand ausgelegt und die Parierstange ist kurz und gerade. Der Knauf zeigt einen Wolfskopf, jedoch ist dieser nicht mehr all zu gut zu erkennen.

~ Verzierter Dolch ~
Ein hochwertiger Dolch, dessen Griff mit besticktem Leder umwickelt ist. Die Scheide besteht ebenfalls aus Leder und ist mit silbernen Elementen besetzt. Der Dolch war ein Geschenk von Jan, einem Ritter in dessen Ausbildung Edmund für einige Zeit stand. Den Dolch bekam er von diesem als Abschiedsgeschenk und seither hält Edmund die Waffe hoch in Ehren.

~ Goldener Ring ~
Ein schlichter goldener Ring, welcher den Bund mit Bolka z Medlova darstellt. Für Edmund ist dieser Ring, welchen er vor wenigen Jahren von Bolka bekam, ein sehr wertvoller Besitz und oft sieht er ihn in stillen Stunden an und wird melancholisch.
Tiere
~ Maximus ~
Ein großes, kräftiges und breites Schlachtross, welches Edmund von Königin Melisende als Geschenk erhielt. Der Schimmel ist ein prächtiges und sehr teures Pferd, ein Destrier, der für den Ansturm gezüchtet wurde und dessen Masse und Stärke ihn zu einem hervorragenden Begleiter im Krieg machen.

Aus dem Leben...

Familie
-> Bolka z Medlova
Bolka ist Edmunds Frau und er liebt sie über alles. Es gibt keinen Menschen, der ihm wichtiger ist und er hat in seinem Leben bereits viel riskieren müssen, um sie nur heiraten zu können. Die beiden sind ohne den Segen ihrer Familie zusammen ins heilige Land gegangen und heirateten dort erst Jahre später heimlich, um niemanden in Jerusalem wissen zu lassen, dass sie vorher nicht verheiratet waren. Auch wenn Bolka zum Teil andere Ansichten hat als er, liebt er sie aus tiefstem Herzen. Eine Liebe, die schon früh da war und die wohl nie schwinden wird.

-> Blanka von Westernach
Edmunds und Bolkas älteste Tochter. Blanka wird von ihrem Vater abgöttisch geliebt, vom ersten Tag ihres Lebens an. Ihre Geburt hat ihn und Bolka zu einer Familie gemacht, etwas, was sich Edmund schon lange gewünscht hat. Blanka hat die Fähigkeit bei ihrem Vater jeden Wunsch erfüllt zu bekommen. Es gibt kaum etwas, was Edmund seiner Tochter ausschlagen würde.

-> Stephan und Heinrich von Westernach
Edmunds Söhne, welche noch im Säuglingsalter sind. Auch wenn Blanka schon der ganze Stolz ihres Vaters ist, ist es noch einmal etwas anderes für einen Mann, Söhne und Erben zu haben. Mit ihrer Geburt war Edmunds Glück perfekt. Die beiden Zwillinge sind noch klein und insgeheim fiebert Edmund dem Tag entgegen, an dem er damit beginnen kann ihnen das eine oder andere beizubringen.

-> Josianne
Josianne ist das jüngste Kind Edmunds - aber nicht Bolkas. Josianne ist ein Bastardkind. Ihre Mutter war eine bürgerliche Frau, welche bei ihrer Geburt verstarb. Also ist es an Edmund, sich um Josianne zu kümmern. Er hat zu seiner jüngsten Tochter ein gespaltenes Verhältnis. Natürlich liebt er sie, da sie von seinem Blut ist. Aber sie ist auch die Erinnerung an eine Zeit, zu der er mit Bolka im Streit lag und einen schweren Fehler, sowie eine Sünde begangen hatte. Außerdem bringt ihre Anwesenheit Unfrieden in seine Familie. Es ist nicht Edmunds Art, dem Kind die Schuld für seine Fehler zu geben, dennoch ist sein Glück nicht mehr perfekt, seitdem sie in seinem Leben aufgetaucht ist. Er tut was er kann, um sowohl ihr ein guter Vater zu sein, als auch seine restliche Familie zu versöhnen.
Vertraute
-> Melisende von Jerusalem
Königin Melisende ist Edmunds Lehnsherrin. Er hat Melisende seine Herrschaft und sein Amt, sowie seinen generellen gesellschaftlichen Stand zu verdanken und ist ihr gegenüber sehr loyal und treu. Er sieht sich selbst als einer ihrer engsten Berater und ist auch stolz auf diesen Stand. Ihm ist viel daran gelegen die Gunst der Königin zu behalten, welche er nicht nur als Herrscherin schätzt, sondern auch als Mensch.

-> Amaury de Sébastia
Edmund war mit Amaury einen Monat lang im Kerker von Tyrus gefangen. Die beiden Männer sprachen viel miteinander und entwickelten eine lockere Freundschaft. Diese Freundschaft überlebte auch nach dem Ende der Gefangenschaft. Als Amaury zum Konstabler ernannt wurde, bat er Edmund, seinem Stab beizutreten.

-> Godefroy de Bures
Der Sohn des Fürsten von Tiberias ist ebenfalls ein Bekannter Edmunds und zwischen ihnen entwickelte sich zeitweise eine lose Freundschaft. Beide haben recht ähnliche Ideale und respektieren sich gegenseitig.
Widersacher
-> Guérin de Craon
Ein Mann, der Bolka halb vergewaltigt und halb zum Ehebruch verführt hat. Guérin ist im Grunde an allem Schuld, was in Edmunds Leben zu Unglück geführt hat. Was auch immer er mit Bolka anstellte, sie schlief mit ihm und das zumindest halb freiwillig. Noch immer kann Edmund dies weder verstehen, noch wirklich verkraften. Er betrachtet Guérin als seinen Feind und dies wird wohl auch niemals anders sein.

-> Yves de Candé
Ein Verräter, der dem König treu ergeben ist und die Königin, sowie ihre Abgesandten hinterging. Als Edmund ausgesandt wurde um den Vizegrafen von Tyrus gefangen zu nehmen, wurde er gemeinsam mit Amaury de Sébastia gefangen genommen, während ihre Eskorte niedergemetzelt wurde. Yves de Candé zeigte später noch Anflüge von ehrenhaftem Verhalten, dennoch sinnt Edmund auf Rache für seine Gefangennahme und das töten der königlichen Soldaten. Er ist nicht bereit diesem Mann schnell zu verzeihen. Ebenso wenig, wie seinem Sohn, der an dem Verrat beteiligt war.

Geschichte

Geschichte
# 1108 - 1115 Frühe Kindheit #
Im Jahre 1108 wurde Edmund in der Herrschaft Westernach geboren, welche von seinem Vater als Lehen vom Bistum Augsburg gehalten wurde. Die ersten sieben Jahre seines Lebens verbringt Edmund in der Sicherheit der Stammburg seiner Familie. Erst gegen Ende dieser Zeit beginnt er überhaupt damit, seine Heimat auch eigenständig zu erkunden. Da Edmund jedoch schon mit sieben Jahren zu einem befreundeten Adelshaus geschickt wurde, um dort erzogen zu werden, weiß er von seiner Heimat nur wenig.

# 1115 – 1122 Page und Knappe auf der Kienburg #
Als Edmund im Jahr 1115 an den Hof des Bodo von Kienburg geschickt wurde, war er erst sieben Jahre alt. Die nächsten sieben Jahre seines Lebens verbringt Edmund auf der Kienburg, wo er als Page im Haushalt des Burgherren seine Ausbildung zum Ritter beginnt. Im alter von Vierzehn Jahren dann, im Jahr 1122, wird Edmund zum Knappen und erhält aus der Hand seines Ritters ein Kurzschwert und ein Pferd zum Geschenk. Das Pferd, welchem er den leicht spöttischen Namen 'Hasenfuß' gab, verblieb viele Jahre in seinem Besitz.

# 1122 Fehde und Exil #
Edmund war noch kein halbes Jahr Knappe, da wurde sein Herr Bodo in eine Fehde verwickelt. Ein übermächtiger Nachbar trachtete danach sich die Ländereien der Kienburg einzuverleiben. Edmund wurde fort geschickt um einen Verbündeten Bodos zu Hilfe zu rufen. Doch als die Verbündeten die Kienburg erreichten, war diese schon nieder gebrannt und Bodo, sowie seine Familie, waren tot.

Edmund schlägt sich daraufhin mit seiner wenigen Habe alleine durch. Sein Pferd, das Schwert seines Vaters (welches er schon mit sieben Jahren von diesem erhielt) und nur wenig an sonstigem Gepäck. Der junge Knappe wendet sich nach Italien, da man überall davon sprach, dass der Kaiser in Italien weilte. Edmund hoffte im Gefolge des Kaisers einen Ritter zu finden, dem er sich anschließen könnte. Tatsächlich fand er in Verona dann auch einen Böhmischen Herren, der ihn als Knappe aufnahm. Jan von Ronburg. Mit ihm gemeinsam gelangte Edmund nach Prag, welches er Ende 1122 erreicht.

# 1122 – 1123 Böhmen, ein Neuanfang #
In Prag begann nun ein neues Leben. Edmund setzte seine Ausbildung zum Knappen fort und lernte viel von seinem neuen Herren. Schon im Winter 1122 nimmt er an einer Jagd auf eine Räuberande teil und tötet dabei mehrere der Gesetzlosen. Ein Ereignis, welches dem Jungen Mann einige Zeit zusetzt. Doch gibt es auch schöne Momente im Prag, der Hauptstadt des rauen und waldigen Königreichs Böhmen. Anfang des Jahres 1123 lernt Edmund Bolka z Medlova auf einem Festmarkt kennen, der anlässlich eines Turniers veranstaltet wird.

Edmund verliebt sich schnell in die böhmische Adlige, welche mit ihrem kalten und abweisenden Auftreten eigentlich nicht dazu angetan ist Herzen für sich zu gewinnen. Aber Edmund war verliebt und er war so hartnäckig, dass er auch nach Wochen nicht aufgab. Er bemühte sich um die junge Frau und schaffte es tatsächlich zu ihr durch zu dringen. Die beiden erlebten einiges zusammen und Edmunds Leben drehte sich mehr und mehr um die schöne Böhmin.

# 1123 – 1124 Fehden und Probleme #
Dies ging so weit, dass er Ende des Jahres 1123 den Dienst seines Herren Jan verließ um sich dem Cousin Bolkas als Knappe zu verpflichten. Bolkas Familie stand am Rande einer Fehde und Edmund zog bereitwillig mit in den Kampf. Obwohl er wusste, dass Bolka eigentlich für weit höhere Adlige vorgesehen war, machte er sich Hoffnungen, dass ihre Familie einer Ehe zustimmen würde, wenn er ihnen nur bewies, dass er es wert war.

Doch Edmund täuschte sich. Nachdem er mit seinem Ritter aus Schlesien zurück kehrte, wo der Krieg zwischen den beiden böhmischen Adelsgeschlechtern tobte, musste er feststellen, dass Bolka an einen bayerischen Adligen verheiratet worden war. Gegen ihren Willen, denn um ihr Einverständnis zu erreichen, hatte man ihr berauschende Substanzen gegeben, die sie nicht mehr klar denken ließen. Edmund konnte weder die Hochzeit verhindern, noch die Tatsache, dass der Deutsche seine Geliebte mit nach Westen nahm. Nach Hals, wo der Mann seinen Stammsitz hatte. Doch Edmund folgte dem Tross, einzig begleitet von einem Neffen Bolkas: Filip z Medlova, der einzige in der ganzen Familie, welcher auf seiner Seite stand.

Schließlich wurde Edmund beim törichten Versuch den Tross anzugreifen gefangen genommen und in Hals vor Bolkas Augen gefoltert, während sich Bolkas Ehemann gleichzeitig an ihr verging. Ein Ereignis welches an Edmund viele Narben hinterlassen hat. Körperlich, wie auch seelisch. Seither handelt er weniger idealistisch und ist verschlossener und härter geworden.

# 1124 – 1130 Der Kreuzzug und ein einfaches Leben #
Bolka gelang es am Tag nach der Folterung ihren Mann zu töten und gemeinsam flohen die beiden. Es gab viele Richtungen, aber eine erschien dem jungen Adligen als ideal: Das Königreich Jerusalem. Im Frühjahr des Jahres 1124 machten sie sich fluchtartig von Hals aus auf den Weg.

Im Jahr 1125 erreichen sie das Heilige Land. Sie werden unterwegs überfallen, können aber ihre Pferde und die wichtigste Habe retten. Anfang des Jahres erreichen sie die Heilige Stadt und Bolka bekommt ihr erstes Kind: Blanka. Seit diesem Tage liebt Edmund seine Tochter abgöttisch. Die beiden leben mehr schlecht als Recht als niedere Adlige. Edmund verpflichtet sich einem niederen Ritter namens Hugues de Narbonne als Edelknecht und bekommt von diesem genug Geld um seine Familie zu ernähren. Fünf Jahre bleibt Edmund im Dienst dieses Mannes, wobei seine Hauptaufgabe darin besteht das kleine Stadthaus zu bewachen und Botengänge auszuführen. Sein Lehnsherr ist kein besonders umtriebiger Mann, sondern ein Faulpelz, der es sich von seinem bescheidenen Lehen gut gehen lässt und unangenehme Aufgaben an Edmund abwälzt.

# 1130 Unglück und Elend #
Im Jahr 1130 reisen Edmund und Bolka im Gefolge Hugues in dessen Herrschaft. Blanka bleibt unterdessen bei einer befreundeten Familie. Die kleine Gruppe wird von arabischen Plünderern angegriffen, welche Hugues töten und Edmund und Bolka gefangen nehmen. Den beiden gelingt die Flucht, doch verlieren sie hierbei ihre restliche Habe. Erst ein Jahr später gelingt es ihnen etwas davon durch Glück zurück zu erlangen. Auf ihrem Rückweg nach Jerusalem erhalten sie Hilfe von einem Priester namens Connor. In Jerusalem selbst helfen Edmund und der schwangeren Bolka die McLeods, eine schottische Familie aus der Bürgerschicht. Bolka erleidet dennoch aufgrund der Anstrengungen eine Fehlgeburt.

# 1131 – 1133 Die Gunst der Königin #
Im Jahr 1131 dann hat Edmund endlich etwas Glück. Er trat als Waffenknecht dem königlichen Gefolge bei, erlangte dort aber schnell die Aufmerksamkeit der Regentin. Melisende. Die junge Herrscherin war angetan von Edmund und seiner Loyalität und gestand ihm den Stand des Edelknechts zu. Im Sommer des Jahres 1131 wurde Edmund zum Ritter geschlagen, mit der Herrschaft Caymont belehnt und zum Vizegrafen von Jerusalem ernannt. Ein Aufstieg, der steiler kaum sein könnte und den ihm viele missgönnen. Auch Gerüchte über die Gründe der heutigen Königin, diesen Mann so zu fördern, sind im Umlauf.

Edmund und seine Familie leben seit dem Sommer 1131 im Davidsturm. Im Winter 1131 bekommt Bolka Zwillinge. Edmunds erste Söhne, die er Stefan und Heinrich nennt. Nur wenige Monate darauf aber kommt heraus, dass eine kurze Affäre Edmunds im Sommer des vergangenen Jahres einen Bastard zur Folge hatte. Die Mutter des Kindes war verstorben und Edmund nahm es bei sich auf. So kam seine Bastardtochter Josianne in den Haushalt. Allerdings war dies eine Tatsache, die Bolka nicht hin nehmen wollte. Sie verließ Edmund Anfang des Jahres 1132 und ward seither nicht mehr gesehen. Edmund wurde durch diesen Verlust noch verschlossener, noch ernster und noch härter. Manchmal ist er regelrecht cholerisch und tyrannisch. Lediglich seine Tochter Blanka vermag es noch regelmäßig, ihn zum Lächeln zu bringen.

Spielerdaten

ID-Status
Aktiv