Beiträge von Edmund von Westernach

    Ich bin über diese Frage schon häufiger gestoßen. Wie haben sich die Menschen im Französisch/deutschen Gebiet zu unserer Zeit genannt? Gerade jene aus dem Grenzbereich, was ja auf viele unserer Adelshäuser zu trifft?


    Klar ist: modernes Französisch hat damals niemand gesprochen und ich bin irgendwie wirklich unsicher ob es wirklich "Godefroy", "Baudouin" oder "Amaury" hieß. Die Namen stammen allesamt aus dem germanischen und ob die Transformation von Gottfried hin zu Godefroy damals wirklich schon abgeschlossen war, wage ich zu bezweifeln.


    Vielleicht geben die lateinischen Versionen hier mehr Auskunft? Lateinisch heißt es Godefridus, Balduinis oder Amalricus. Das ist alles näher an der deutschen als an der modernen französischen Version dran. Und immerhin sind es ja diese lateinischen Versionen der Namen, welche in den Quellen (zum Beispiel Fulcher von Chatres) verwendet werden oder?


    Also bleibt die Frage: Wie liefen die Herren damals rum? Sprach König Balduin II von sich als Balduin? Als Baudouin?


    An unsere Historiker: Weiß man etwas darüber?

    Da hast du ganz recht. Vermutlich wollte man mit der Ehepolitik nicht warten, bis die Blagen erwachsen sind und sich am Ende mit jemand anderes im Stroh rollen. Besser gleich sagen: Da, den Säugling heiratest du und sonst niemand. :P


    Ich muss Blanka auch demnächst mal unter die Haube bringen. Ich habe ja schon einen Wunschkandidaten. :rolleyes:

    Haus Westernach


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    "Fidelitati et Justitiae"
    (Treue und Gerechtigkeit)


    Die Familie Westernach ist eine junge, aber aufstrebende Familie des Königreichs. Sie besteht aus Edmund von Westernach, dem Herren der Burg Caymont und Vizegrafen von Jerusalem, seiner Frau Bolka z Medlova und ihren gemeinsamen Kindern. Edmund ist ein Gefolgsmann von Königin Melisende und seine Familie steht in ihrer Gunst. Das bringt den Westernachs auch die Missgunst und Feindschaft anderer Adliger ein, die ihnen ihre Position und ihren Aufstieg nicht gönnen. Auch wenn sowohl Edmund, als auch vor allem Bolka, aus altem europäischem Adel stammen, gelten sie in Jerusalem doch oft als Emporkömmlinge. Die Familie lebt im Davidsturm, der großen Festung am Westrand Jerusalems, in welcher auch die königliche Haustruppe untergebracht ist. Ihr Land, die Herrschaft Caymont, liegt am westlichen Ende der Jezreel-Ebene und an den Nordhängen des Karmel-Massivs. Caymont ist eine Burg und die Herrschaft ist zum Teil mit Wald, zum Teil mit Weideland und zum Teil auch mit gutem Ackerland bedeckt. Edmund schuldet der Königin als Lehnsaufgebot zwei Ritter und zehn Fußsoldaten für das Lehen Caymont.


    Dieser Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. zeigt die genauen verwandschaftlichen Verhältnisse der Familie Westernach. Wenn Interesse an einer ID aus der Familie, oder dem Gefolge besteht, dann meldet euch bitte bei Edmund von Westernach.



    Haushalt und Gefolge des Edmund von Westernach
    Charaktere deren Namen grün hinterlegt sind, können gerne auf Anfrage übernommen werden!
    Charaktere mit schwarz hinterlegten Namen werden bereits bespielt.


    Kernfamilie


    [table='Name,Anmerkungen']
    [*] Edmund von Westernach [*] Vizegraf von Jerusalem, Herr von Caymont
    [*] Bolka z Medlova [*] Viegräfin, Herrin von Caymont, Pferdezüchterin
    [*] Blanka von Westernach [*] Älteste Tochter
    [*] Heinrich von Westernach [*] Älterer Zwilling
    [*] Stephan von Westernach [*] Jüngerer Zwilling
    [*] Josianne von Westernach [*] Bastardtochter
    [*] Stephan z Medlova [*] Cousin Bolkas, lebt mit einigen Gefolgsleuten im Davidsturm
    [*] Johann von Westernach [*] Weiterer Bruder, Geistlicher (Lebt in Augsburg)
    [*] Elisabeth von Westernach [*] Schwester von Edmund (Lebt in Jerusalem)
    [*] Heinrich III von Westernach [*] Edmunds Neffe und Knappe
    [*] Ludwig von Westernach [*] Weiterer Neffe Edmunds und Heinrichs Bruder
    [/table]


    Höheres Gefolge


    [table='Name und Amt,Pflichten,Besonderes']
    [*] Konrad von Nimburg (Hauptmann des Gefolges und Hauptmann der Garnison von Jerusalem)[*] Zuständig für die Ausbildung der Haustruppe des Vizegrafen, sowie für den Drill der Garnison. Wichtigster Berater in militärischen Belangen. [*] Ein alter Bekannter und Freund Edmunds.
    [*] Dietrich von Augsburg (Hofmeister)[*] Zuständig für die Führung des Haushaltes und die Verwaltung der Ländereien des Vizegrafen.[*] Ein Edelfreier aus dem Raum Augsburg, bewandert in Verwaltung und Kriegsführung.
    [*] Connor O`Neill (Kaplan und Kanzler)[*]Zuständig dafür in der Kapelle des Davidsturms Gottesdienste abzuhalten und dafür den Schriftverkehr des Vizegrafen zu übernehmen [*] Ein weiterer alter Bekannter der Familie
    [/table]


    Übriges Gefolge


    Haustruppe:
    5 Ritter und 30 Waffenknechte, darunter:


    [table='Name und Rang,Anmerkungen']
    [*] Ulrich von Bellersheim (Edelknecht)[*] Edelmann aus Franken, hat 8 Waffenknechte in seinem Gefolge.
    [*] Jiří Žoldák (Waffenknecht) [*] Böhmischer Waffenknecht, grob und ungehobelt, aber loyal.
    [*] Dietrich (Waffenknecht) [*] Dunkelhaariger, grimmiger Sachse.
    [*] Hugo (Waffenknecht) [*] Rheinländer mit Knollennase, Weinliebhaber und fröhlicher Geselle.
    [*] Michel (Waffenknecht) [*] Schwäbischer Armbruster, recht jung und unerfahren.
    [/table]


    Dienerschaft:
    20-30 Bedienstete, darunter:


    [table='Name und Rang,Anmerkungen']
    [*] Anna (Dienerin) [*] Junge Dienerin aus Franken, mit der Hütung der Kinder beauftragt.
    [/table]