Bevölkerungszahlen Königreich Jerusalem

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss das mal aufschreiben, ehe ich es vergesse, bin aber auch gespannt was ihr von den Zahlen haltet. Habe ich aus diversen Quellen:


    Gesamte Einwohnerzahl des Königreiches: 600.000
    Davon "Franken": ca. 140.000 (Um das Jahr 1150)
    Davon Syrer: ca. 230.000
    Davon Muslime: ca. 230.000



    Einwohnerzahl Jerusalem: 30.000
    Einwohnerzahl Akkon: 25.000


    Angesichts dieser Zahlen müssen wir, denke ich, unsere Unterforen nochmal anpassen, wo die Einwohnerzahlen stehen. :)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine fürstliche Gnaden Guillaume de Bures, Fürst von Tiberias und Herr von Jericho
    Ehemann der Catherine de Grenier
    Adliger von Jerusalem
    Ritter

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte hier zwecks Änderung in unseren Unterforen mal die Zahlen nochmal durchplanen. Gesamte Einwohnerzahl: 600.000 Menschen.


    Städte:


    Jerusalem: 30.000
    Akkon: 25.000
    Tyrus: 20.000
    Nablus: 15.000
    Beirut: 10.000
    Sidon: 15.000
    Caesarea: 10.000
    Jaffa: 15.000
    Arsur: 3.000
    Tiberias: 10.000
    Legio: 5.000
    Nazareth: 7.000
    Hebron: 5.000


    Das wären dann 140.000 Einwohner für die größeren Städte (Zahlen geschätzt bis auf Akkon und Jerusalem), für die übrigen kleineren Städte könnte man nochmal 60.000 Menschen annehmen, dann hätte man 200.000 Menschen die in den kleinen und größeren Städten leben und 400.000 Menschen die in Dörfern und Gehöften leben. Denkt ihr das ist so realistisch? Dann müsste man sich nur überlegen wie die Einwohner geographisch so auf das Reich verteilt sind. :)


    Ergänzung:


    Ich weiß dass die Küstenebene stark besiedelt war, wohingegen die bergigen Regionen etwas dünner besiedelt wurden und als ärmer galten.


    - Ich denke die Krondomäne um Akkon und Tyrus herum wird sicherlich insgesamt 140.000 Bewohner gehabt haben. Sagen wir 75.000 für die Vizegrafschaft Akkon und 65.000 für Tyrus.
    - Die südliche Küstenebene hat vermutlich ebenfalls etwa 140.000 Einwohner. 65.000 die Grafschaft Jaffa, 65.000 die Baronie Caesarea und 10.000 die kleine Baronie Arsur.
    - Für die Herrschaftsbereiche Sidon und Beirut würde ich noch einmal 80.000 Einwohner nehmen, 50.000 Sidon und 30.000 Beirut.
    - Für Galiläa und die umliegenden Herrschaften würde ich etwa 80.000 Einwohner annehmen.
    - Für Judäa und Samaria vielleicht 120.000 Einwohner, Vizegrafschaft Jerusalem 40.000, Vizegrafschaft Nablus 50.000 und Baronie Hébron 30.000
    - Bleibt noch das sehr, sehr dünn besiedelte Oultrejordain, das vielleicht etwa 40.000 Einwohner hat.


    Das macht dann in der Summe 600.000 Einwohner, wovon etwas mehr als die Hälfte an der Küste lebt. :)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine fürstliche Gnaden Guillaume de Bures, Fürst von Tiberias und Herr von Jericho
    Ehemann der Catherine de Grenier
    Adliger von Jerusalem
    Ritter

  • Die Zahlen erscheinen mir ok! Genau werden wir eh nie wissen, wieviele Einwohner jedes einzelne Kaff genau besaß.


    Ich hab irgendwann mal gelesen dass Akkon größer war als Jerusalem, aber ich weiß nicht mehr wo. Das könnte sich natürlich auch auf z.B. 1240 oder so bezogen haben, als Jerusalem noch einmal kurzzeitig zum Königreich gehörte aber die Musik schon lange in Akkon spielte :) Es erscheint mir freilich auch rollenspielerisch sinnig, dass Jerusalem die bevoelkerungsreichste Stadt ist.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Seligkeit Gregor von Brandis, Patriarch von Jerusalem, Baron von Nazareth
    Bischof der römisch-katholischen Kirche
    Patriarch von Jerusalem

  • Ich meine auch irgendwo überraschenderweise gelesen zu haben, dass Edessa die oder mit eine der größten Städte der christlichen Levante war. Ich schlag's nochmal nach...


    ...


    ...


    Okay, also laut dem armenischen Historiker Matteos von Edessa hatte die Stadt im Jahr 1144 vor der Eroberung durch Zengi eine 47.000 armenische Einwohner plus Melkiten und Syrer. Wie akurat das ist weiß ich aber nicht, kommt mir relativ viel vor.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Balian von Ibelin, Baron von Ibelin und Herr von Ramla
    Adliger von Jerusalem
    Ritter, Konstabler der Grafschaft Jaffa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!