Reisezeiten im Mittelalter

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal recherchiert, wie viele Meilen pro Tag man im Mittelalter so zurücklegen konnte. Hier meine Ergebnisse:



    Ein baronialer Haushalt:
    - 15 Meilen bei gemütlichem Tempo und ohne Hast.
    - 30 Meilen bei enormer Eile. Für eine gemischte Truppe aus Reitern und Fußvolk, mit Gepäck, die maximale Distanz pro Tag.


    Ein Händler, der seine Waren allesamt auf einem Pferd transportiert schafft 35 - 40 Meilen am Tag, wenn er nur bei Tageslicht reitet.


    Ein Meldereiter, der auch in der Nacht reitet und ab und an die Pferde tauscht, kann bis zu 60 Meilen an einem Tag schaffen.


    Natürlich konnten sich Reisen auch enorm verzögern, zum Beispiel durch Hindernisse auf den Wegen, schlechtes Wetter, lahme Pferde, beschädigte Wagen :)


    Ich denke aus den Quellen kann man aber folgendes Zusammenfassen:


    100km - Meldereiter unter guten Bedingungen!
    60-70km - Eine kleine Gruppe Reiter auf guten Pferden, nicht zu schwer beladen.
    55-60km - Ein Händler mit wenigen Packpferden.
    25-50km - Ein Tross aus mehreren Reitern und Menschen zu Fuß mit Gepäck auf Lasttieren oder Wagen. 50km wären hier schon ein enormes Tempo, das nur durch sehr große Eile erklärt werden kann!
    20-30km - Pilger und Reisende zu Fuß, mit Gepäck.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine fürstliche Gnaden Guillaume de Bures, Fürst von Tiberias und Herr von Jericho
    Ehemann der Catherine de Grenier
    Adliger von Jerusalem
    Ritter, Konstabler von Jerusalem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!