Ich habe keine zitierfähigen Quellen, ich kann nur sagen, was ich (örtlich natürlich sehr speziell) auf diversen Stadtführungen hier in meiner schönen alten Stadt gelernt habe xD.
Vor ein paar Jahren habe ich bei uns in Schloss Lamberg eine Führung mit einer jungen Historikerin gemacht, die im Schloss selbst von mehreren Schlafräumen gesprochen hat, die sich allerdings eher nach Stellung aufgeteilt haben; also der Schlossherr hatte sein Schlafzimmer, seine ledigen Verwandten (wenn ich mich richtig erinnere Schwestern und die Mutter) haben sich eins geteilt, die Kinder der Familie hatten ein Zimmer mit der Kinderfrau gemeinsam, auf die kleinen Monster muss ja auch jemand Acht geben rund um die Uhr und klein sind sie auch) und dann gab es noch größere Schlafsäle für Dienerschaft und Gesinde, das nicht aus der Stadt selbst kam. Das waren aber keine reinen Schlafräume, sondern alle Multifunktion. Also im Kinderzimmer wurde auch gespielt und oft auch gelernt, Gesinde etc hat es sich auch gern Mal rund um den Arbeitsplatz des Tages bequem gemacht und sich dort zur Ruhe begeben. (*packt wohl Mal Sibylles Sachen für den Umzug ins Kinderzimmer der Jungs* xD)
Dass gerade weniger betuchte Personen des Nächtens zusammengerückt sind, ist aber in unseren Breitengraden auch ein ökonomischer Faktor. Es wird kalt im Winter und heizen ist ein Kostenfaktor, sowohl weil eine Möglichkeit der Heizung gut Geld kostet und dann muss man das Feuer euch noch füttern.
Auch ohne schriftliche Quellen, aber ich bin ja grade in einen der ältesten Stadtteile meiner Heimatstadt gezogen (allein das Haus in dem wir jetzt wohnen steht mindestens 400 Jahre) und da gibt es wohl irgendwo im Archiv von wasweißichwo einen Bericht, dass irgendein Winter so arschkalt war, dass die Bäcker mit ihren Familien in den Bäckerstuben geschlafen haben (ehemaliges Bäckerviertel hier, weil die reichen Leute durch den Fluss dazwischen vorm Feuer geschützt waren xD), um die Wärme der Öfen zu nutzen und die Person die das geschrieben hat wohl zu einem verwandten Bäcker geflüchtet ist.
Aber wie ich Mal gelernt habe, hat man damals ja auch anders geschlafen. Also auf zwei Portionen und nicht durchgeschlafen
Außerdem muss man sich auch vor Augen führen, dass das Konzept von Privatsphäre sich sicherlich auch verändert hat und wir da heute andere Standards haben.