Private Gemächer in Burgen und Häusern der Kreuzfahrerstaaten

• Ich habe keine zitierfähigen Quellen, ich kann nur sagen, was ich (örtlich natürlich sehr speziell) auf diversen Stadtführungen hier in meiner schönen alten Stadt gelernt habe xD.

Vor ein paar Jahren habe ich bei uns in Schloss Lamberg eine Führung mit einer jungen Historikerin gemacht, die im Schloss selbst von mehreren Schlafräumen gesprochen hat, die sich allerdings eher nach Stellung aufgeteilt haben; also der Schlossherr hatte sein Schlafzimmer, seine ledigen Verwandten (wenn ich mich richtig erinnere Schwestern und die Mutter) haben sich eins geteilt, die Kinder der Familie hatten ein Zimmer mit der Kinderfrau gemeinsam, auf die kleinen Monster muss ja auch jemand Acht geben rund um die Uhr und klein sind sie auch) und dann gab es noch größere Schlafsäle für Dienerschaft und Gesinde, das nicht aus der Stadt selbst kam. Das waren aber keine reinen Schlafräume, sondern alle Multifunktion. Also im Kinderzimmer wurde auch gespielt und oft auch gelernt, Gesinde etc hat es sich auch gern Mal rund um den Arbeitsplatz des Tages bequem gemacht und sich dort zur Ruhe begeben. (*packt wohl Mal Sibylles Sachen für den Umzug ins Kinderzimmer der Jungs* xD)

Dass gerade weniger betuchte Personen des Nächtens zusammengerückt sind, ist aber in unseren Breitengraden auch ein ökonomischer Faktor. Es wird kalt im Winter und heizen ist ein Kostenfaktor, sowohl weil eine Möglichkeit der Heizung gut Geld kostet und dann muss man das Feuer euch noch füttern.

Auch ohne schriftliche Quellen, aber ich bin ja grade in einen der ältesten Stadtteile meiner Heimatstadt gezogen (allein das Haus in dem wir jetzt wohnen steht mindestens 400 Jahre) und da gibt es wohl irgendwo im Archiv von wasweißichwo einen Bericht, dass irgendein Winter so arschkalt war, dass die Bäcker mit ihren Familien in den Bäckerstuben geschlafen haben (ehemaliges Bäckerviertel hier, weil die reichen Leute durch den Fluss dazwischen vorm Feuer geschützt waren xD), um die Wärme der Öfen zu nutzen und die Person die das geschrieben hat wohl zu einem verwandten Bäcker geflüchtet ist.

Aber wie ich Mal gelernt habe, hat man damals ja auch anders geschlafen. Also auf zwei Portionen und nicht durchgeschlafen :D

Außerdem muss man sich auch vor Augen führen, dass das Konzept von Privatsphäre sich sicherlich auch verändert hat und wir da heute andere Standards haben. ^^

Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Ihre Gnaden Loyse de Grenier, Herrin von Cafram
    Ehefrau des Gautier de Candé
    Adlige von Jerusalem

• Offizieller Beitrag

Danke für die Einblicke, das klingt schon auch plausibel.

Ich schreibe hier nochmal kurz was zu Kaiserswerth, denn mich macht das wirklich wahnsinnig:

Also

UG: Da ist wohl nur dieser Mittelhof, das war aber wohl das Sammelbecken für die Latrinen, das floss von dort aus in den Rhein.

EG:

2 - Ist wohl eine Wachkammer, dort liegt auch der Eingang in dieses Geschoss.

3 - Vorraum zu einer Wendeltreppe nach oben (es gab auch außen am Gebäude noch eine Treppe) - Zusätzlich vielleicht ebenfalls Vorratsraum?

4 - Wohl ein Vorratsraum, öffnet sich auch zum Rhein hin, vermutlich konnten hier Vorräte vom Schiff her hingeladen werden.

5 - Eine Filterzisterne und in der Mitte ein Brunnenschacht, welcher hinauf bis in die Obergeschosse reichte, das heißt, man konnte auch dort Wasser schöpfen.

5a - Gang zu Raum 6

6 - Vermutlich ein Heizraum für ein darüberliegendes Dampfbad

7 - "Jauchegrube/Innenhof"

8 - unterstes Geschoss des großen Turmes

1. OG:

9 - Vermutlich Wohnraum des Kaisers. Über eine Holzbrücke gelangt man in ein kleineres Turmgemach (9a) außerdem gibt es einen privaten Zugang zu einer Latrine (7a)

10 - Vorraum zum Kaiserzimmer, hier ist der "Hauptzugang" zum Geschoss über die repräsentative lange Treppe (links vom Raum 10) und außerdem ist hier auch die Wendeltreppe (3a)

14 - Latrinen

11 - unbekannt, wozu dieser Raum gedient hat

12 - Brunnenstube - hier konnte man aus dem Brunnen schöpfen

13 - Vermutlich ein Dampfbad, das würde auch Sinn machen, weil der Brunnen direkt daneben lag.

15 - Turmraum, unbekannte Nutzung

2. OG:

16. - Vorraum zum großen Saal, bis hier hinauf reichte auch der Brunnenschacht, das heißt hier konnte man auch von ganz unten her Wasser hinauf schöpfen. Links kam man die lange Treppe hinauf, welche sich über die gesamte Gebäudelänge hinweg zieht.

17 + 17a - Großer Saal.

19 - Latrinen

21 - Turmraum, unbekannte Nutzung

20 - unbekannt, wozu dieser Raum gedient hat

18 + 18a - Kapelle

Fortsetzung der Türme:

Über den Räumen 18 und 21 gehen die beiden Türme der Pfalz noch weiter nach oben, der Turm über dem Raum Nr. 21 sogar noch erheblich weiter.

Die grün markierten Räumlichkeiten wären nun theoretisch noch als Wohngemächer frei...

Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine fürstliche Gnaden Guillaume de Bures, Fürst von Tiberias und Herr von Jericho
    Ehemann der Catherine de Grenier
    Adliger von Jerusalem
    Ritter, Konstabler von Jerusalem

• Kaiserswerth Kaiserpfalz

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Seine Gnaden Cedrick von Cornberg
    Adliger von Jerusalem
    Knappe von Edmund von Westernach

• Kaiserswerth Kaiserpfalz 02

Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Adliger von Jerusalem

Einmal editiert, zuletzt von Cedrick von Cornberg ()

• Kaiserswerth Kaiserpfalz 03

Alte Bilder der Kaiserswerther Kaiserpfalz/Wochenendausflug. Vielleicht nützen sie etwas oder erfreuen den einen oder anderen :) :thumbup:

Adliger von Jerusalem

3 Mal editiert, zuletzt von Cedrick von Cornberg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!