Name: Þórsteinn Thorbjornsson
(Aussprache des Rufnamens: Thorsten - Forum ließ die Originalschreibweise leider nicht zu ;-))
Alter: 30
Beruf: Kaufmann und Krieger
Herkunft: Bergslagen, südliches Dalarna (Svealand)
Ethnie: Svear
Þórsteinn genoss eine militärische Ausbildung, stammt allerdings aus einer gutsituierten Bauernfamilie, welche in Falun an den Kupferbergwerken beteiligt ist und sich im Laufe der Zeit als Kaufmänner für Kupfer und Kupferwaren betätigte. Als Zweitgeborener ist diese Laufbahn für ihn nicht vorgesehen gewesen. Auf Grund des Todes des älteren Bruders übernahm er dessen Platz ein. Kupfer ist in unserer Zeit heißbegehrt für bronzene Kirchenglocken und -türen aber auch weitere Gewerke machen sich dieses nutzbar. Somit sind die Geschäfte des Thorbjornsson fast so wichtig wie Eisengeschäfte.
Entsprechend der Wichtigkeit, sowie manch eines Kunden, sah er sich vor zwei Jahren genötigt auf eine der Lieferfahrten mitzugehen, da der Kunde aus der Levante äusserst wichtig war. Auf dem Weg ins Heilige Land sanken jedoch die Schiffe in einem schweren Sturm und seinem Wissen nach ist er der einzige Überlebende dieses Unglücks. Zumindest hat er noch von keinem anderen etwas vernommen.
Eigentlich hätte er zurückkehren sollen und über Umwege sicher auch können, aber irgendetwas reizte ihn in dieser Region. Nicht die Nähe zum christlichen Ursprung, vielmehr das Land, die Leute, die Atmosphäre und so entschied er sich seinem alten Leben bis auf Weiteres den Rücken zu kehren und sich hier in der Levante umzusehen und vielleicht auch etwas aufzubauen.