• Hallo ihr Lieben,


    wegen einer Szene, die ich eröffnen wollte, habe ich mich gefragt, ob es damals bei uns Kriegshörner gegeben hat? Bei meiner Recherche habe ich leider nicht allzu viel darüber gefunden. Weiß hier vielleicht jemand etwas mehr darüber? :)


    LG,
    Nick

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Heinrich von Westernach
    Adliger von Jerusalem

    Knappe des Amaury de Sebastia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Also es gab Hörner, meistens wurden diese aus Rinderhörnern hergestellt, manchmal aber auch aus Gold oder aus Elfenbein. Letztere waren größer und wurden Olifant genannt. Siehe hier die Wikipedia Artikel:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Roland, der Markgraf der Bretagne und einer der zwölf Paladine Karls des Großen besaß einen Olifant aus Elfenbein, mit dem er im Krieg gegen die Basken in den Pyrenäen angeblich das Heer Karls zur Hilfe gerufen haben soll, ehe er selber von den Basken getötet wurde.


    Wobei man sagen muss, dass ein Olifant kein Horn im strengen Sinne ist, da er nicht aus einem einzelnen Horn hergestellt wird, sondern eben aus Gold oder Elfenbein. :)


    Es gab im Mittelalter Hörner/Trompeten im militärischen Gebrauch, in Chroniken über die Kreuzzüge wurde darüber berichtet. Diese wurden entweder "Trompe" genannt oder man gab ihnen diverse verschiedene lateinische Namen, mit denen man auch römische Signalinstrumente bezeichnet hat. Letztlich scheint man nicht genau zu wissen welche Instrumente darunter gemeint waren.


    Es wird sicherlich diverse Hörner und Trompeten und auch Trommeln gegeben haben mit denen man im Kampf Signale geben konnte. Über einfache Befehle wird das aber nicht hinaus gegangen sein, es gab sicher ein Signal für den Angriff und eines für den Rückzug.


    Ritter besaßen oft Hörner, welche für die Jagd benutzt wurden und auch als Prestigeobjekt begehrt waren. Inwiefern man die auch in der Schlacht dabei hatte, weiß ich nichts. Es bringt ja nichts wenn mitten im Getümmel ein Ritter ins Horn stößt, es würde niemand wissen was damit gemeint ist. :)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine fürstliche Gnaden Guillaume de Bures, Fürst von Tiberias und Herr von Jericho
    Ehemann der Catherine de Grenier
    Adliger von Jerusalem
    Ritter, Konstabler von Jerusalem

  • Olifant? Ist das nicht eine große Elefantenart aus Mittelerde? :D Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort, Herr de Bures!


    Zum militärischen Gebrauch also, es diente daher vermutlich nicht als Ankündigung oder so? Ich wollte in das Horn eines Barons stoßen lassen, bevor er bei einer gewissen Burg ankommt. Für derlei Zwecke sind Hörner aber überhaupt nicht gedacht? :)


    LG,
    Nick

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Nouel de Sarepta, Herr von Sarepta
    Ehemann der Jeanne de Merle
    Adliger von Jerusalem
    Ritter

  • Eine derartige Verwendung als Signalhorn ist durchaus denkbar. Einerseits, dass von einem Türmer via Horn gemeldet wird, dass sich ein größerer Trupp der Burg nähert, andererseits, dass sich dieser schon akustisch über ein bestimmtes Hornsignal zu erkennen gibt.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Romain du Puy, Baron von Oultrejordain
    Ehemann der Eleonora von Jaffa
    Adliger von Jerusalem
    Ritter, Seneschall von Jerusalem

  • Alles klar, vielen Dank, ihr Beiden! :)


    LG,
    Nick

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Nouel de Sarepta, Herr von Sarepta
    Ehemann der Jeanne de Merle
    Adliger von Jerusalem
    Ritter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!