• Die Familie Chastel Neuf



    Lux ex tenebris
    ‚Ein Licht aus der Dunkelheit‘


    Stammbaum: (folgt?)


    Geschichte:


    Die erst seit einer Generation im Heiligen Land ansässige Adelsfamilie der de Chastel Neuf wurde von Remon dem Sohn eines normannischen Kreuzfahrers gegründet. 1191 in Coutances an der Meerenge zum Land der Angeln und Sachsen geboren, kam Remon im Gefolge seines Vaters bereits als sechsjähriger Knabe in die Levante und nahm später als Knappe und Ritter an den Kämpfen teil.
    Zum Lohn für die Taten seines Vaters - welcher eigene Ehren und Belehnung wegen einer Kriegswunde nicht mehr erlebte - wurde Remon bereits in jungen Jahren mit der Herrschaft Chastel Neuf im Fürstentum Galiläa belehnt.
    Mit der reichen Kriegsbeute seines nicht eben ‚zimperlichen‘ Vaters baute Remon das steile Plateau im Herzen seiner Besitzung zu einer starken Befestigung aus.


    Remon ist seinem letzten Lehnsherrn, Guillaume de Bures, immer ergeben gewesen und hat fest an dessen Seite gestanden. Dafür und in Anerkennung seiner Durchsetzungskraft war er vom Fürsten zu dessen Konstabler berufen worden.


    Nun folgt ihm der junge Perceval in der Herrschaft über das Lehen und die Familie. Der neue Herr wird sich in den Augen Guillaume de Bures beweisen müssen.


    Stammsitz der Familie ist die starke Burg Chastel Neuf.

    Aktuelle Mitglieder:


    Perceval, Herr von Chastel Neuf (* März 1111)


    Erbe des vor kurzem verstorbenen Familienoberhaupts und Begründers des Geschlechts Remon de Chastel Neuf (* 1091 - + 1133)
    Remon hat nicht nur Perceval als seinen Erben sondern auch noch dessen jüngeren Bruder Pépin (*1113) und die Witwe Magdalène (* 1095) hinterlassen.


    Perceval wurde als der älteste Sohn seines Vaters und dessen Erbe in Bezug auf dessen Titel und Besitz. Er ist ein im Alltagsleben eher ruhiger und introvertierter Mann der eher in Zeiten kämpferischer Auseinandersetzungen und besonders bei der Jagd ‚aus sich herausgeht‘ und Lebensfreude entwickelt.
    Die Verwaltung der Ländereien, die Führung der Bücher und den Kontakt zu den Bauern seines Lehens überlässt der neue Herr weitgehend seinem jüngeren Bruder und der Mutter.


    Perceval ist bemüht in die ‚großen Fußstapfen‘ seines Vaters zu treten der bis zu seinem Tod einer der führenden Vasallen des Fürsten von Tiberias und auch dessen Konstabler gewesen ist.


    Den jungen Mann verbindet eine persönliche Freundschaft mit Bernard de Safet, dem Herrn von Safet, bei dessen ebenfalls verstorbenen Vater er einst in Ausbildung war.


    Die Feindseligkeit gegenüber den weiteren Nachbarn aus dem Hause Toron hat dagegen eher ‚traditionelle Gründe‘.


    ~~~


    Einstiegsmöglichkeiten:


    Pépin de Chastel Neuf, * 1113, jüngerer Bruder Percevals und Verwalter der Herrschaft


    Magdalène de Chastel Neuf, * 1095 Mutter Percevals und Witwe des kürzlich verstorbenen Remon


    Eventuelle Halb-Geschwister und gegebenenfalls eine zukünftige Ehefrau für Perceval

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    [i] Seine Gnaden Perceval de Chastel Neuf, Herr von Chastel Neuf
    Adliger von Jerusalem
    Ritter

    3 Mal editiert, zuletzt von Perceval de Chastel Neuf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!