Haus von Jerusalem (Königsfamilie)

    • Offizieller Beitrag

    Die königliche Familie


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hic regit, ille tuetur
    dieses regiert, jenes schützt


    Einleitung
    Das regierende Königshaus von Jerusalem fand seinen Stammvater in dem ehemaligen Kreuzritter Balduin II., der mit seinem geliebten Weib, der armenischen Prinzessin Morphia von Melitene, die Thronfolgerin und Königin Melisende von Jerusalem zeugte. Ursprünglich nannte sich diese Linie "von Rethel" und mancher Bittsteller spricht die Familie Balduins noch immer unter diesem Namen an - was keineswegs falsch wäre. Königin Melisende heiratete Fulko von Anjou und verlor ihn nach kurzer Zeit wieder, um nun allein im Namen ihres Sohnes über das Königreich zu herrschen. Sie ist bei ihren Vasallen recht beliebt, hat es als Frau aber dennoch nicht immer leicht, sich zu behaupten.
    --> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Geschichte
    Die Geschichte des Hauses Rethel und Anjou, des regierenden Herrschergeschlechts, beginnt im Jahre 1099 - zum Zeitpunkt der Eroberung der Stadt Jerusalems, dem Zeitpunkt des Beginns der glorreichen Herrschaft durch die Christenheit. Zu jener Zeit war Balduin zwar nicht der König des Königreichs, doch war er an der Eroberung desselben beteiligt gewesen und erhielt von Balduin von Boulogne 1101 die Grafschaft Edessa zugesprochen, als deren Graf er noch im selben Jahre Morphia von Melitene ehelichte, die Tochter des armenischen Fürsten. Diese schenkte ihm insgesamt vier Kinder: Melisende (1105) Alice (1109), Hodierna (1110) und Yvette (1120).
    Da unter ihnen kein Sohn und somit kein legitimer Erbe war, wurde im späteren Verlauf ihres Lebens Melisende dazu auserkoren, ihrem Vater auf den Thron zu folgen. Die Notwendigkeit eines Erben für den Thron zeichnete sich allerdings erst im Jahre 1118 ab, als Balduin von Bourq, der Graf von Edessa, zum König auserkoren wurde. Dieser ließ sich gemeinsam mit seiner Frau krönen und herrschte fortan als ein vorbildlicher König, der selbst von seinen Feinden gehörigen Respekt entgegengebracht bekam.
    Er schlug Schlachten, gewann und verlor, während er zunehmend schmerzlicher die Erkenntnis erlangte, dass Morphia ihm nach Yvette wohl keine weiteren Kinder mehr schenken würde. So erwählte er seine älteste Tochter Melisende im Jahre 1128 zur Thronfolgerin, ließ diese vor der Haute Cour bestätigen und schickte eine Gesandtschaft nach Europa, um der Kronprinzessin einen passenden Gemahl zu finden. Diesen fanden Guillaume de Bures und Hugues de Payens letztlich in Fulko von Anjou, einem erfahrenen Herrscher und Grafen, der seinerseits schon einige Erfolge vorweisen konnte - und einige Männer im Gefolge hatte, die im Heiligen Land für Volk und König kämpfen konnten.
    Im Jahre 1129 wurden Melisende von Jerusalem und Fulko von Anjou vermählt und ziemlich bald darauf kündigte sich erster Nachwuchs an. Währenddessen zeichneten sich bereits leichte Unstimmigkeiten zwischen Gemahl und Gemahlin ab, denn offenbar hatte der Graf kaum mit einer dermaßen regierungsfreudigen und wehrhaften Prinzessin gerechnet, die keineswegs willens war, als Schemen hinter ihrem Gemahl zu verschwinden. Melisende erachtete die Krone, die ihr Vater ihr eines Tages vererben würde, als die eigene und zeigte dies frühzeitig.
    Im Jahre 1130, zur Geburt des Kronprinzen Balduin III., zeichnete sich deutlich ab, dass auch der König die Ansprüche seiner Tochter gegenüber deren Gemahl zu unterstützen gedachte und ernannte sie - und nur sie - zur Regentin an seiner Seite, sowie zur alleinigen Entscheidungsbefugten was das Wohl und die Entwicklung des Sohnes von ihr und ihrem Gemahl anging. Dies tat er völlig öffentlich auf einem Fest vor aller Leute Aug' und Ohr', was wohl letztlich zum endgültigen Bruch des Ehepaares führte, welches sich fortan nichts mehr schenkte.
    Im Jahre 1132, genauer gesagt am 25. März dieses Jahres, wurden Melisende und Fulko zu Königin und König gekrönt, nachdem Balduin abdankte und in das Kloster Anathoth ging. Die Demütigungen Fulkos fanden zur Krönung seinen Höhepunkt, als dieser weder Schwert noch Szepter des scheidenden Königs nahm, sondern mit beidem die Prinzregentin und werdende Königin versehen wurde. Fulko selbst erhielt lediglich Repliken, was nun nach und nach, Schlag für Schlag, Konsequenzen zeigen würde. Der Streit zwischen dem Paar eskaliert im Sommer, was darin ausufert, dass ein Scherge König Fulkos den Bruder Melisendes zur Geisel nimmt und Königin Melisende im Gegenzug ihren eigenen Mann einsperrt. In einer blutigen Schlacht eroberte sich die Königin Tyrus von einem Vasallen zurück. Anschließend kehrte, wenigstens für einige Monate, Frieden ein. Bis dann, im Oktober 1132, König Fulko von einem Assassinen ermordet wird. Das ganze Machtgefüge gerät ins Wanken.


    Aktuelle Mitglieder


    Melisende von Jerusalem, geb. 1105, Königin von Jerusalem
    Melisende ist die Königin von Jerusalem und versucht mit großem Ehrgeiz in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Gemeinsam mit ihm fand sie das Motto für das Königshaus zum Zeitpunkt von dessen Krönung. Sie verband einst ein sehr enges Band und er war es, der sie zu jener Frau machte, die sie heute ist. Melisende gibt viel auf familiäre Einheit und schützt ihre Schwestern und ihren Sohn mit allen erdenklichen Mitteln. Sie gilt im allgemeinen als gerechte Herrscherin, hat aber durchaus auch ihre Lieblinge unter ihren Vasallen.


    Balduin von Jerusalem, geb. 1130, Kronprinz von Jerusalem
    Balduin III. ist der Sohn Melisendes und Fulkos und damit der legitime Thronfolger seiner Eltern. Königin Melisende ist vernarrt in ihren kleinen Sohn und hegt ihn wie ein rohes Ei. Um ihren verstorbenen Mann zu ehren, versprach sie dem Ritter Guérin de Craon, eines Tages die Ausbildung des künftigen Königs übernehmen zu dürfen, was ihr nicht immer besonders gut schmeckt.


    Amalrich von Jerusalem, geb. 1132, Kronprinz von Jerusalem
    Amalrich ist der zweite Sohn der Königin; allerdings ist nicht der König sein Vater. Er entstand aus der Affäre von Königin Melisende mit dem Fürsten Guillaume de Bures. Doch dieses Geheimnis hütet die Königin mit größter Sorgfalt. Auch Amalrich erfährt ihre tiefe Zuneigung, wenn er eben auch nicht der Erstgeborene war und insgesamt von etwas weniger großer Bedeutung ist.


    Amaury de Sebastia, geb. 1102, Baron von Sébaste
    Armaury ist der eher kriegerische Bastardsohn des einstigen Königs von Jerusalem. Dieser diente als Knappe seines eigenen Vaters und wuchs somit immer in dessen Nähe, sowie der Nähe seiner ältesten Tochter Melisende auf. Beide verband stets eine gewisse Nähe zueinander, was nicht zuletzt auch der Tatsache geschuldet war, dass sie ihre Ideale teilten. Er ist ein äußerst treuer Berater und Gefolgsmann der Königin, der Baron von einer nicht kleinen Herrschaft und mit Meraude de Milly verheiratet. Diese schenkte ihm bereits eine Tochter und einen Sohn.


    Alice von Jerusalem, geb. 1109, Prinzessin von Jerusalem
    Alice ist die zweitälteste Tochter Balduins II. und war mit Fürst Bohemund von Antiochia verheiratet, nach dessen Tod es sie allerdings aufgrund ungünstiger politischer Entwicklungen zurück nach Jerusalem trieb. Ihre gemeinsame Tochter, Konstanze, nahm sie mit sich. Alice ist eine selbstbewusste und stolze Frau mit großen Ambitionen, aufgrund derer eine ihrer ersten Handlungen darin bestand, sich die Hand des Grafen von Jaffa zu sichern, kaum dass sie zurück war. Familäre Bande vergisst sie allerdings nie.


    Hodierna von Jerusalem, geb. 1110, Prinzessin von Jerusalem (Kann als ID übernommen werden! -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)
    Hodierna ist eine standesbewusste Frau, die den Luxus ihrer hohen Geburt durch und durch zu schätzen weiß. Wie alle anderen der Schwestern auch legt sie viel Wert auf die familiären Bande zwischen ihnen. Sie entwickelte Gefühle für den Sohn des Fürstin von Tiberias, Godefroy de Bures und konnte ihre Schwester Melisende davon überzeugen, einer Ehe mit diesem zuzustimmen. Melisende erhofft sich hierdurch vor allem die Loyalität der Familie Bures. Hodierna hat ein liebevolles und zurückhaltendes Wesen und besitzt außerdem eine Vorliebe für gute Speisen.


    Yvette von Jerusalem, geb. 1120, Prinzessin von Jerusalem
    Yvette ist die jüngste der vier Schwestern und damit noch das Nesthäkchen. In Kindheitstagen sah sie ihrer ältesten Schwester Melisende zum Verwechseln ähnlich, was sich auch in zunehmendem Alter nur langsam ändert. Yvette beschäftigt sich zu gerne mit ihren Blumen und dem einzig wahren Glauben an Gott, Dinge, welche von ihrer ältesten Schwester Melisende mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen werden. Zuweilen neigt sie auch zu einer liebenswerten Naivität, doch Melisende sieht darin eher die reine Unschuld eines Kindes.


    Manassès de Hierges, geb. 1102, Ritter
    Manassès ist ein Mann mit großen Ambitionen und geringen Skrupeln, seinen Lebensweg zu gehen. Der einzige Mensch, der sein Herz zu erweichen versteht, ist sein kleiner Bruder Théodore. Diesen akzeptierte er als seinen einzigen Knappen und widmet ihm viel Zeit und Aufmerksamkeit. Er rechnet sich selbst ins Lager seiner Cousine, Königin Melisende, während er seine Entscheidungen allerdings vor allem in seinem eigenen Interesse fällt und dabei nicht selten über Leichen geht. Überdies hinaus ist er ein Mann, der ausgezeichnet bei den Frauen ankommt und dies auch weiß und hemmungslos vor Frauen jedweder Schicht nutzt.


    Sibylle von Anjou, geb. 1112, Adlige
    Sibylle ist die Tochter des Fulko von Anjou und kam noch auf die Welt, lange bevor sich die Entwicklungen überhaupt abzeichneten, dass ihr Vater einmal die Krone Jerusalems auf seinem Haupt tragen würde. Sie ist eine junge Frau, die durchaus gewisse Ambitionen hegt und folgte ihrem Vater selbstredend ins Heilige Land. Ihre eigenen Pläne derweil sind unbekannt, muss sie sich nun jedoch ihrer Stiefmutter unterordnen, seit ihr Vater ermordet wurde.


    Théodore de Hierges, geb. 1112, Palatinus
    Théodore ist ein gutherziger Mann und war der Knappe seines eigenen großen Bruders, bis er selbst zum Palatinus ernannt wurde. Er schaut frohen Mutes in die Welt und träumt davon, sich einen Ruf zu erarbeiten, der jenem eines Helden gleichkommt. Er ist der Cousin der Königin und steht dieser mit Bewunderung gegenüber, was zu seinem großen Glück nicht mit den Interessen seines Bruders kollidiert, dem er sich ebenso sehr verpflichtet fühlt.


    Theodora von Kilikien, geb. 1113, Prinzessin von Kilikien
    [i]Theodora ist eine entfernte Cousine mütterlicherseits der vier Töchter Balduins. Sie ist von makelloser Schönheit und von hoher Intelligenz. Ihre Auffassungsgabe und ihr Sinn für die richtigen Beobachtungen machen sie zu einer gewieften Gesellschafterin. Allerdings ist sie im ihren Innersten nicht ganz so rein, wie sie es nach außen hin zu präsentieren weiß.


    Balduin II., geb. 1077, Mönch, ehemaliger König von Jerusalem
    Balduin war der König und stolzer Vater von vier Töchtern und einem Bastard, welchen er, pflichtbewusst, wie er war, als Baron von Sebasté einsetzte. Er hatte stets versucht, eine ausgeglichene Politik zu pflegen und diesen Wunsch auch seiner Tochter Melisende verinnerlicht, die mit der Erfüllung desselben häufig mit ihrem Gemahl Fulko kollidierte. Zum Ende seiner Regentschaft hin entschied sich Balduin zugunsten der jüngeren Generation abzudanken und seinen Lebensabend gottgefällig in einem Kloster zu verleben.


    [align=center]Ehemalige Mitglieder


    Fulko von Anjou, geb. 1092, König von Jerusalem
    Fulko war der König von Jerusalem und ehemaliger Graf von Anjou. Er ließ seine Grafschaft zugunsten der Krone Jerusalems zurück, musste aber schon relativ bald nach seiner Ankunft im Heiligen Land feststellen, dass man ihm hier keinen sonderlich herzlichen Empfang bereitete. Von Anfang an hatte er sowohl bei seiner Frau, als auch ihrem Vater und den Baronen des Reiches einen sehr schweren Stand, den er zum Ende hin endlich verbessern konnte, ehe er durch einen Assassinen ermordet wurde.


    [expander]Sim-Off Anmerkung: In die königliche Familie lassen wir selbstverständlich nicht jeden. Grundsätzlich ist jeder dazu angehalten, sich zu bewerben, der ein Interesse daran hat, doch aufgrund der Verantwortung, die mit diesen ID's einhergeht, haben wir ein umfassendes Prüfungsverfahren "eingeführt". Wir wollen hiermit einfach vermeiden, dass es an Wissen fehlt, an Erfahrung im Rollenspiel oder auch an Zeit, der ID richtiges Leben einzuhauchen. :)[/expander]

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Ihre königliche Hoheit Melisende von Jerusalem, Königin von Jerusalem
    Adlige von Jerusalem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!