• Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Noblesse oblige


    Stammbaum: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Einführung
    Die Familie Béziers stammt aus dem Languedoc-Roussillon im Süden Frankreichs. Sie sind ein Seitenzweig des bekannten Geschlechts der Trencavels, welche die Vizegrafen von Béziers und weiteren Vizegrafschaften waren und somit eine große Macht verkörperten.
    In Jerusalem sind die Béziers die Aftervasallen des Fürsten von Tiberias und wurden von diesem mit Belvoir belehnt.


    Geschichte
    Robert de Béziers, der Stammvater dieses Familienzweigs, war über lange Jahre hinweg ein enger Berater des Vizegrafen Bernard Aton IV. von Trencavel, seinem Neffen. Sie waren vom Alter her nicht weit auseinander und hatten einige Kämpfe und Intrigen gemeinsam überstanden, ohne dass je Missgunst zwischen ihnen aufgeflammt wäre. Als der Sohn Roberts, Thierry II., alt genug war, um seine Laufbahn als Ritter anzustreben, wurde dieser in die Hände des Vizegrafen gegeben, der ihn aufzog wie einen eigenen Sohn. Doch hatte er auch eigene Söhne, welche dieses überaus enge Verhältnis mit großer Skepsis beobachteten. Neid und Missgunst können schlechte Berater sein und zudem Berater, die mit der richtigen Nahrung immer mächtiger wurden. Die Freundschaft zwischen dem Vizegrafen zu seinem Cousin und Knappen, sowie zu seinem Onkel blieb ungebrochen. Bis zu jenem Tag, da Robert de Béziers starb und somit eine schlichtende Stimme zwischen den Parteien entfiel.Er hatte es immer noch geschafft, zwischen seinen Großneffen, deren Vater und seinem eigenen Sohn zu vermitteln, doch nun kam es Knall auf Fall und der große Bruch kam.
    Nur ein Jahr nach dem Tod seines Onkels starb auch Bernard Aton IV. von Trencavel und überließ sein Erbe somit seinem ältesten Sohn. Thierry war sehr zornig über den Tod des Freundes und Cousins, ungehalten gar und bezichtigte die Nachkommen Bernards der Ermordung ihres Vaters. Ein Vorwurf, der so unbegründet nicht war, der jedoch zu einer offiziellen Verbannung der Béziers aus dem Hoheitsgebiet der Trencavels führte. Eine Verbannung, die der verletzte, stolze und ehrenwerte Thierry nur zu gern akzeptierte und den gleichen Weg einschlug wie zuvor sein jüngster Bruder, Philippe. Dieser war, wenige Jahre zuvor, mit seinem Ritter ins Heilige Land gezogen, der neuen Heimstatt der Béziers.


    Hintergrundinformationen
    Die Béziers sind keine sonderlich einflussreiche Adelsfamilie in Jerusalem. Sie stehen treu hinter ihrem Lehnsherrn, Guillaume de Bures, dem Fürsten von Tiberias, der ziemlich rasch mit dem zwar deutlich ruhigeren, aber nicht weniger ehrenhaften Thierry de Béziers auf Augenhöhe sprechen konnte. Ihre Vorstellungen von Loyalität und Ehre, aber auch vom Kriegswesen und der Politik hatten ein derart schnell zustande kommendes Vertrauensverhältnis ermöglicht.


    Haushalt und Gefolge des Baudouin d'Hébron
    Charaktere deren Namen grün hinterlegt sind, können gerne übernommen werden!
    Charaktere mit schwarz hinterlegten Namen werden bereits bespielt.


    Familie
    [table='Name und Geburtsjahr,Anmerkungen']
    [*]Thierry de Béziers,
    geb. 1088
    [*]Herr von Belvoir. Thierry ist ein freundlicher, aber auch durchs Leben gezeichneter Mann, der zu Gerechtigkeit und Treue steht. In ihm hat sich sein Lehnsherr, Guillaume de Bures, einen treuen Vasallen gesucht, der mit aller Strenge durchzugreifen versteht. Nicht immer setzt er seine Gesetze freundlich, aber dafür zumeist gerecht durch. Seit dem schweren Vertrauensbruch in seiner Familie, in Béziers, tut er es sich schwer damit, Menschen entgegenzukommen.


    [*]Philippe de Béziers,
    geb. 1108
    [*]Philippe ist der Bruder Thierrys, hat aber nur wenig Kontakt zu seiner Familie. In frühester Kindheit wurde er einem befreundeten Ritter als Knappe mitgegeben und war mit diesem viel auf Reisen. Seine Reisen wurden nur selten für Familienbesuche unterbrochen. Im Jahr 1126 führten seine Wege dann nach Jerusalem, wo er im Jahr 1127 zum Ritter geschlagen wurde und 1129 dem Templeroden beitrat, den er 1133 wieder verließ. Seither ist er in den Diensten der Baronin von Hebron.


    [*]Lydie de Béziers,
    geb. 1111
    [*]Lydie de Béziers ist die Witwe des Herrn von Pézenas, Baudouin de Pézenas. Sie blieb, als ihre Familie aus Béziers floh, bei ihrem Mann und entschied sich erst zwei Jahre später, ihrem Vater, ihren Geschwistern und der restlichen Verwandtschaft nach Jerusalem zu folgen. Ein Wunsch, der nicht ganz den Vorstellungen ihres Mannes entsprach. Dieser, ohnehin schon einige Jahre älter als Lydie, sperrte sich und wollte mit seiner Frau dort bleiben, wo sein Land und seine Familie war. Kurz nach einem heftigen Disput verstarb er und die Witwe machte sich allein und mit ihrer Mitgift, sowie der Morgengabe auf ins Heilige Land, wo sie eine offene Affäre mit dem Baron von Caesarea unterhält.


    [*]
    [*]


    [*]
    [*]


    [*]
    [*]


    [*]
    [*]
    [/table]


    -,


    ~~~


    Einstiegsmöglichkeiten


    -
    T


    -Thierry II. de Béziers, geb. 1110, Ritter
    Thierry II.ist der erstgeborene Sohn seines Vaters und seit kurzem ein Ritter. Er ist recht ruhig und besonnen und scheint ganz und gar in die Fußstapfen seines Vaters zu treten.


    -Ermengarde de Béziers, geb. 1111, Adlige
    Ermengarde ist die Tochter von Thierry de Béziers, eine hübsche junge und selbstbewusste Frau Frau, die als Novizin in einem Kloster lebt. Allerdings ist dies so gar nicht das Leben, dass sie sich für sich wünscht und sie hadert schon eine Weile damit, der Geistlichkeit den Rücken zu kehren...


    -Robert II. de Béziers, geb. 1114, Knappe
    Robert ist der jüngste Spross Thierrys und der Knappe des Fürsten von Tiberias. Er hat ein hitziges Gemüt und gerät somit auch nicht selten mit seinem Ritter, Guillaume de Bures, aneinander. Jedoch sind dies nie ernsthafte Konflikte und meistens legt sich jeder Zorn auch bald wieder.


    -Robert de Béziers, geb. 1100, Mönch
    Robert de Béziers ist der Bruder von Thierry und ebenfalls mit seiner Familie ins Heilige Land gepilgert, nachdem es in Béziers für ihn nicht mehr sicher war. Er ist ein sehr ambitionierter und ehrgeiziger Mann, der nicht immer unbedingt mit frommen Mitteln kämpft.


    -Blanche de Béziers, geb. 1114, Adlige
    Blanche ist die jüngste Schwester Thierrys und lebt in dessen Haushalt. Sie ist bislang unverheiratet und wartet frohen Mutes auf den weißen Ritter mit dem weißen Pferd. Thierry ist bewusst, dass er sich mit seiner Trauung allmählich ins Zeug hlegen sollte, doch so leicht wollte ihm dies einfach nicht fallen. Sie ist ein wohlerzogenes, junges Fräulein.


    [expander]Information
    Wir nehmen natürlich auch gerne Anfänger und Einsteiger, aber da wir nur eine kleine Familie sind, wäre eine gewisse Zuverlässigkeit hinsichtlich Aktivität und Absprachen ganz nett. :)[/expander]

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Seine Gnaden Philippe de Béziers
    Adliger von Jerusalem
    Ritter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!