Historizität des Templerordens

  • Ich wollte hier einmal eine kleine Meinungsfrage und Diskussion über notwendige Historizität des Templerordens starten, da ich gerade beim Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. "Lehnstreue" ein wenig ins Grübeln gekommen bin, wie sich die Templer in dieser Zeit bei diesem Thema verhalten haben.


    Erst mit der Bulle Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. des Papstes Innozenz II. im Jahr 1139 war die rechtliche und auch gesellschaftliche Position des Ordens wirklich festgelegt. Erst seit diesem Zeitpunkt unterstand der Orden direkt dem Papst und bildete das allseits assoziierte unabhängige Gebilde. Bereits jetzt sind einige der späteren Elemente des Templerordens ins Spiel eingeflossen (beispielsweise die verschiedenen Ränge - im Grunde gab es zum jetztigen Zeitpunkt nur den Meister und die anderen Brüder).


    Nun wäre es möglich, den Orden historisch "korrekt" aber in deutlich abgespeckter Form zu bespielen und ich müsste mir zum Thema Lehnstreue beispielsweise was aus den Fingern saugen und schauen, was passt (die Quellenlage ist da idR sehr unzuverlässig und oftmals widersprüchlich). Oder aber wir verlegen die Bulle des Papstes ein gutes Stück nach vorn (praktisch ins Jahr 1030) und bespielen den Orden, wie er in den bekannten Quellen und Beschreibungen geschildert wird. Oder Tor Nr. 3: Das Selbstverständnis und die Rolle des Templerordens ist bereits inhaltlich deckungsgleich mit dem Inhalt der päpstlichen Bulle, nur ist dies noch nicht... "offiziell" anerkannt. Das würde spielerisch (gerade beim Thema Lehnstreue) sicherlich Konfliktpotential bieten, was sowohl positiv als auch negativ sein kann.


    Ich bitte um Stellungnahme, Meinungen, Anregungen und Vorschlägen, wie ich mit meinem Orden möglichst subtil die Weltherrschaft an mich reißen kann. *hust*


    Liebe Grüße

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine hochwürdigste Exzellenz Hugues de Payens
    Laienbruder der römisch-katholischen Kirche

  • Diese Bulle könnte der Papst ja schon beim Konzil von Troyes, also 1129, herausgegeben haben. Dies würde ich persönlich für die beste Lösung halten.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Haddsch Ibrahim ibn Ahmad
    Sunnit von Askalon
    Alim

  • Während des Konzils würde ich es eher als unpassend empfinden. Schließlich bestätigt und erweitert die Bulle ja die dort festgelegten Grundsätze und die sich selbst gegebene Satzung. Aber als direkte (also gemäß den langsamen Mühlen der Bürokratie vielleicht ein halbes Jahr?! ^^) Reaktion darauf, wäre es in meinen Augen stimmig. Würde effektiv keinen Unterschied machen, da das im Jahr 1130 auch schon passiert wäre.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine hochwürdigste Exzellenz Hugues de Payens
    Laienbruder der römisch-katholischen Kirche

  • Das finde ich gut. Für den Staat im Staat und das Recht, Steuern zu erheben! Damit wäre Hugues von Payens, bzw. der Templerorden nicht mehr länger im Auftrag König Balduins für seine Aufgaben unterwegs sondern nominell der Direktive des Papstes, faktisch aber nur dem Koch des eigenen Süppchens unterstellt.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine hochwürdigste Exzellenz Hugues de Payens
    Laienbruder der römisch-katholischen Kirche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!