Kategorie:Johanniterorden

Aus Scriptorium
(Weitergeleitet von Johanniter)

Der Orden des Sankt Johannes von Jerusalem, auch bekannt als Johanniterorden oder der Orden der Hospitaliter, war neben dem Templerorden der wichtigste geistliche Orden der Kreuzfahrerstaaten.

Ursprung

Um 1035 erhielt der amalfitanische Kaufmann Mauro di Pantaleone vom Fatimidenkalifat die Erlaubnis, in Jerusalem eine Kirche und ein kleines Hospital für lateinische Pilger zu erbauen. Bis 1070 wurde dies durch katholische Pilger zum Muristan ausgebaut, welches später das Hauptqurtier des Ordens war. Zunächst wurde es von Benediktinern betrieben.

Nach 1070 wurde der Amalfitaner Gerardo Sasso, auch als Bruder Gérard bekannt, der Vorstand des Muristan. Als die Kreuzfahrer Jerusalem 1099 eroberten, fanden sie ihn dort also schon, an der Spitze einer kleinen katholischen monastischen Gemeinschaft, vor. 1113 wurde die stetig wachsende Gemeinschaft des Gerardo Sasso, als Dank für die der katholischen Kirche erbrachten Dienste, als eine von den Benediktinern unabhängige Gemeinschaft anerkannt. Neben den üblichen Geboten von geistlichen Orden – Armut, Gehorsam, und Keuschheit – legten seine Mitglieder auch einen vierten Eid ab, den der Gastfreundlichkeit. Gerardo starb 1120; sein Nachfolger wurde Raymond du Puy. Dieser war bemüht, seiner Gemeinschaft wirksamere und festere Regeln zu geben. 1130 veröffentlichte er stark an den Regeln des St Augustin angelehnte Regeln. Sie hatte 19 Teile und wird hier ausgeführt.

Die militärische Dimension

Während ab 1140 der Johanniterorden zu einer militärischen Macht heranwuchs, die es mit den Templern aufnehmen konnte, steckte die militärische Seite des Ordens in den 30er Jahren noch in den Kinderschuhen. Es gab schon Ritterbrüder, genauso wie bei den Templern, aber diese waren bloß für die Verteidigung und das Geleit von Pilgern zuständig, und unternahmen noch keine eigenständigen militärischen Expeditionen wie die Templer.

Seiten in der Kategorie „Johanniterorden“

Folgende 3 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.