Passendes Wort für Eschielle (Sprachwissenschaft)

    • Offizieller Beitrag

    Wo wir doch eine Sprachwissenschaftlerin hier im Forum haben, dachte ich mir ich werfe mal ein Thema in die Runde, welches mich schon länger beschäftigt :D


    Ritter waren im Königreich Jerusalem (und teilweise auch im Abendland) in kleinen Einheiten organisiert. 10 bis 15 Mann. Da oftmals ja behauptet wird es gäbe im Mittelalter weder Disziplin noch Ordnung, finde ich das einen wichtigen Punkt.


    So nun aber zu den Begriffen: Es gibt dafür zwei Wörter "Conroy" und "Eschielle". Zu ersterem finde ich gar keine Herkunft (ich meine die Normannen haben dieses Wort genutzt) und zweites Wort hat wohl mit dem Französischen eschelle (Leiter) zu tun. Dieses wiederum ist mit dem lateinischen "Scara" verwandt (so nannte man zu Zeiten Karls des Gr0ßen einen Eliteverband der Reiter). Hiervon wiederum leitet sich das deutsche Wort "Schar" ab.


    Jedenfalls denke ich, dass Eschielle am ehesten dem deutschen Wort "Schar" entsprechen würde.


    Was denkt ihr alle dazu? :)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine fürstliche Gnaden Guillaume de Bures, Fürst von Tiberias und Herr von Jericho
    Ehemann der Catherine de Grenier
    Adliger von Jerusalem
    Ritter, Konstabler von Jerusalem

  • Gerade gesehen dass es dazu noch keine Antwort gibt!


    Schar klingt meiner Meinung, obwohl etymologisch gesehen sicher das treffende Wort, irgendwie nach Pfadfindern, oder einer Gruppe von Singvögeln. Eine Ritterschar klingt für mich irgendwie… harmlos, als ob die ritter mit einer Laterne von Haustür zu Haustür gehen um um Schokolade zu betteln ^^


    Als alternatives Wort würde mir schwadron, oder eskadron, einfallen - weil es ähnlich klingt und eine kavalliereinheit ist; leider aber erst ab dem 17. jh belegt - und es klingt leider nach schwadronieren. Das Wort „Geschwader“ bedeutet etymologisch gesehen das selbe aber ich glaube es vermeidet diese assoziierung!


    Andernfalls eine Truppe von Rittern? Eine Staffel? Ein Verband?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Seligkeit Gregor von Brandis, Patriarch von Jerusalem, Baron von Nazareth
    Bischof der römisch-katholischen Kirche
    Patriarch von Jerusalem

  • Ich glaube mal „Escadre“ gelesen zu haben aber ich denke das war später für Flottentruppen im Gebrauch. Da es das bei uns nicht so gibt, könnte man das auch benutzen denke ich.


    Edit: Rotte oder Rudel würde mir sonst auch spontan noch einfallen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Thierry II. de Béziers
    Adliger von Jerusalem
    Ritter

    Einmal editiert, zuletzt von Thierry II de Beziers ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!